PANEL 1
Freitag 26. Aug. 2022
13:00 - 14:00

next ➔

GREEN NEW DEAL

Auf dem Weg zu einer neuen Klimakultur?

Mit Ann Pettifor/ England, Awande Buthelezi/ Südafrika

Moderation: Juliane Schumacher/ Berlin

Sprachen: Englisch, Deutsch

Der Green New Deal ist eines der wenigen politischen Programme, die eine konkrete Perspektive für die Zeit nach dem fossilen Kapitalismus aufzeigen: Ein umfassendes staatliches Projekt soll gleichzeitig die Klimakrise und die soziale Ungleichheit bekämpfen. Der Vorschlag wurde zum Kristallisationspunkt für neue Zukunftsvisionen: Wissenschaftler:innen, soziale Bewegungen und Künster:innen weltweit haben die Idee aufgenommen, diskutiert und weiterentwickelt.

Doch um tatsächlich einen radikalen Wandel einzuleiten, muss ein Green New Deal mehr sein als ein technokratisches Reformprogramm, das das extraktivistische koloniale Modell ‘in grün’ fortsetzt. Das Vorbild, die Wirtschafts- und Sozialprogramme des New Deal in den USA der 1920er Jahre, enthielt umfassende Kulturfördermaßnahmen - ein Aspekt, der in den aktuellen Green New Deal Vorschlägen eine untergeordnete Rolle spielt.

Welche kulturelle Dimension muss der Green New Deal enthalten, um ihn zum Motor einer gerechteren Zukunft zu machen? Wie könnte eine andere Klimakultur aussehen, und was braucht es, damit sie entstehen und wachsen kann?

Ann Pettifor diskutiert mit dem südafrikanischen Aktivisten Awande Buthelezi, der mit der Forderung einer Just Transition selbst für eine Klimaagenda des Globalen Südens eintritt.

Auf dem Podium

Ann Pettifor ist politische Ökonomin, Autorin und seit vielen Jahren für eine andere Wirtschaftspolitik aktiv. Sie war eine der führenden Figuren der Jubilee 2000-Kampagne für einen Schuldenerlass der ärmsten Länder. Als eine der wenigen Ökonominnen sagte sie korrekt die Finanzkrise von 2007 voraus. 2008 veröffentlichte sie mit der „Green New Deal Group“ den ersten Vorschlag für einen Green New Deal in Großbritannien. Damit sollten zugleich die Finanzkrise und die Klimakrise bekämpft werden, ohne die soziale Ungerechtigkeit zu verschärfen. Seither setzt sie sich für ein solches öko-soziales Projekt ein. Sie ist Direktorin des Think-Tanks Policy Research in Macroeconomics (PRIME) und lebt in London.

• 2019 The Case for the Green New Deal (deutsch: Green New Deal, 2020)
• 2017 The Production of Money
• 2006 The Coming First World Debt Crisis
↗Ann Pettifor auf twitter

Awande Buthelezi ist Wissenschaftler und Designer am Co-Operative und Policy Alternative Centre (COPAC) in Johannesburg. Er ist Koordinator des Climate Justice Charter Movement in Südafrika, das in einem mehrjährigen Prozess eine Charta für einen sozial gerechten Übergang zu einer klimafreundlichen Gesellschaft ausgearbeitet hat und sich nun für deren Umsetzung einsetzt.

• 2020 Climate Justice Charter
↗Climate Justice Charter Movement