PANEL 6
Freitag 26. Aug. 2022
21:00 – 23:00

next ➔

CLIMATE CULTURES IN JAMAIKA III

„Fly Me to the Moon“ - Film mit Q&A

JM 2019, R: Esther Figueroa, 114 Min, OmeU

Q&A Esther Figueroa/ Jamaika mit Tobias Gralke/ Berlin

Sprache: Englisch

Filmposter Fly me to the Moon

„Fly Me to the Moon - On Planet Earth Everything Is Connected“, ein Dokumentarfilm der unabhängigen jamaikanischen Filmemacherin Esther Figueroa, nimmt uns mit auf eine Reise, die uns zeigt, auf welch unerwartete Weise wir alle auf dem Planeten Erde miteinander verbunden sind.

Er folgt dem Aluminium - dem Metall der Moderne. Um die Welt und in den Weltraum, über hundert Jahre und an so weit voneinander entfernte Orte wie den Mond, Jamaika, Indien, Surinam, Kanada, Kuba, Japan, Ungarn, Island, Australien, Vietnam und die Vereinigten Staaten von Amerika.

Wir begegnen menschlichen Triumphen, technologischen Innovationen, zahlreichen Kriegen, gesellschaftlichen Umwälzungen und Umweltzerstörung. Und im drängenden Hier und Jetzt der Klimakrise fordert uns der Film auf, über die Folgen unseres Konsums nachzudenken, die Art und Weise, wie wir leben, neu zu denken und die politische Ökonomie zu ändern, die den Planeten zerstört, von dem wir alle abhängen.

Der Film basiert auf Recherchen über 13 Jahre hinweg und verarbeitet Archivmaterial und Interviews mit jamaikanischen Bauern, Aktivisten, Wissenschaftlern und Politikern. Er hatte Weltpremiere auf dem 1st Global Extraction Film Festival 2020 in Amsterdam. Winner of 2019 Awareness Festival Merit Award.

Trailer 1
Trailer 2
Trailer 3

Auf dem Podium

Esther Figueroa, Ph.D., ist eine unabhängige jamaikanische Filmemacherin, Autorin, Pädagogin und Linguistin. Mit ihrem aktivistischen Filmschaffen verleiht sie denjenigen eine Stimme, die außerhalb der Mainstream-Medien stehen. Im Jahr 2020 gründete sie das „Global Extraction Film Festival“, das erste Online-Filmfestival, das sich mit dem globalen Bergbau beschäftigt. Ihr Umweltroman „Limbo“ war Finalist bei den National Indie Excellence Awards für multikulturelle Belletristik.

• 2014 Limbo. A Novel
• 2019 Fly Me to the Moon (114 Min)
↗Esther Figueroas YouTube Kanal