PANEL 9
Samstag 27. Aug. 2022
15:30 – 16:30

next ➔

AFROFUTURISMUS

Junge Literatur: Widerständigkeit und Klimakrise

Mit Osahon Ize-Iyamus/ Nigeria/ London/ USA, Chinelo Onwualu/ Nigeria/ Kanada (zugeschaltet)

Moderation: Simon Probst/ Berlin

Sprachen: Englisch, Deutsch

Eine Klimakrisenkultur der Ränder zeigt sich uns mit der nigerianisch afrofuturischen und afrospekulativen Literatur.

Chinelo Onwualus Erzählung „The Lamentations of a Veteran of the Sand Wars“ spielt in einer Zukunft, in der zwar die Klimakrise eingedämmt ist, aber Nigeria unter einer fortgesetzten quasi-kolonialistischen Ausbeutung seiner Natur zu leiden hat – irgendwoher müssen die Rohstoffe zur Produktion von Solaranlagen und Windkraftanlagen ja kommen. Sie erzählt aber auch vom lokalen – durch übernatürliche Kräfte unterstützten – Widerstand gegen die mafiösen Strukturen dieser Ausbeutung.

Osahon Ize-Iyamus post-katastrophische Kurzgeschichte „More Sea than Tar“ beschreibt die Bootsfahrt eines Vaters und eines Sohns durch das überflutete Umland von Lagos, der Hauptstadt Nigerias. Die Geschichte lässt sich als dystopische Zukunftsvision lesen, aber auch als Verarbeitung der vielen schweren Überschwemmungen, die Lagos, wo Ize-Iyamu aufgewachsen ist, in den letzten Jahren erlebt hat.

Onwualus Geschichte ist eher politischer, Ize-Iyamus eher persönlicher Natur, aber beide verbindet eine von Nigeria ausgehende Beschäftigung mit der Klimakrise. Literarische Gegenblicke auf die dominante, scheinbar universale Klimakrisenkultur des globalen Nordens.

Auf dem Podium

Osahon Ize-Iyamu ist ein nigerianischer Schriftsteller, der experimentelle Belletristik schreibt. Er ist ein Absolvent des Alpha Young Writers Workshop und wurde in Science-Fiction-Magazinen wie Clarkesworld, Reckoning und Strange Horizons veröffentlicht. Er engagiert sich leidenschaftlich für nachhaltige Entwicklung und beschäftigt sich in seinen Werken oft mit den Auswirkungen der Kolonialisierung und Umweltzerstörung in Südnigeria. Seine Klimageschichte „More Sea than Tar“ wurde für Schüler der Sekundarstufe O verwendet und war auch Gegenstand einer Untersuchung in einem wissenschaftlichen Artikel.

• 2019 More Sea than Tar (Mehr Meer als Teer)
↗Osahon Ize-Iyamu bei twitter

Chinelo Onwualu ist eine nigerianische Erzählerin spekulativer Fiktion, die sich damit beschäftigt, wie Identität und Kultur interagieren und uns sagen wer wir sind - und wer wir sein könnten, wenn wir es wollten. Ihre Geschichten erkunden Themen wie Klimahoffnung und dekoloniale Utopien und wurden in mehreren Anthologien veröffentlicht, darunter preisgekrönt „New Suns: Original Speculative Fiction from People of Colour“, und 2021 „Best of World SF Vol.1“. Sie lebt mit ihrem Partner und ihrem Kind in Toronto, Kanada.

• 2021 The Lamentations of a Veteran of the Sand Wars (Die Klagen eines Veterans der Sandkriege)